Über GATFAR

Die GATFAR wurde als Reaktion auf die Veröffentlichung von
die Lancet-Kommission über die Zukunft der Pflege und der klinischen Forschung bei Autismus
. Die Autisten und von Autisten geleiteten Organisationen, die GATFAR initiiert haben, waren besorgt über die Empfehlungen der Lancet-Kommission, die darauf abzielten, die Richtung für die klinische Autismusforschung und die Entwicklung von Dienstleistungssystemen weltweit vorzugeben. Weder die Darstellung des Autismus durch die Kommission als Ganzes noch ihre Vorstellungen darüber, welche Art von Forschung für autistische Menschen am nützlichsten sein könnte, stimmten mit unseren Ansichten oder denen der Mehrheit der uns bekannten autistischen Menschen überein.

Was GATFAR erreicht hat

Als Reaktion auf das Papier der Lancet-Kommission haben GATFAR-Mitglieder einen offenen Brief und einen Artikel verfasst.

Der offene Brief wurde am 14. Februar 2022 auf den Websites zahlreicher Organisationen in aller Welt veröffentlicht. Sie wurde ursprünglich von 25 Organisationen autistischer Menschen unterzeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Nach der Veröffentlichung veröffentlichten viele andere Gruppen und Organisationen Bestätigungen und weitere Übersetzungen.

Der Artikel,
Autistische Perspektiven für die Zukunft der klinischen Autismusforschung
wurde als Gastbeitrag in der Zeitschrift
Autismus im Erwachsenenalter
im Juni 2022 veröffentlicht. Dank der Unterstützung durch das Inclusive Academia Project der Universität Tokio wurde er als Open-Access-Artikel veröffentlicht.

Seit seiner Veröffentlichung wurde der Artikel von autistischen Freiwilligen in mehrere Sprachen übersetzt. Links zu Übersetzungen finden Sie auf der Artikelseite.

Die Zusammensetzung und Entwicklung der GATFAR

Die Gründung von GATFAR wurde Ende 2021 von einer kleinen Gruppe von Autisten in die Wege geleitet. Diese erste kleine Gruppe lud andere Personen aus ihren Netzwerken ein, von denen bekannt war, dass sie über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen verfügten, und diese wiederum luden weitere Teilnehmer ein. Das Ergebnis war ein Ad-hoc-Ausschuss, der in einem „Schneeballsystem“ gegründet wurde.

Die zur Teilnahme eingeladenen Personen ließen sich in zwei Kategorien einteilen: Vertreter von Autistenorganisationen und Autisten mit einschlägiger beruflicher oder akademischer Erfahrung. Zu letzteren gehörten autistische Forscher, Wissenschaftler, Kliniker und Fachleute aus den Bereichen Sozialarbeit, Bildung, Psychologie und anderen Bereichen.

GATFAR-Mitglieder gab es in Teilen Nordamerikas, Südamerikas, Europas, Asiens, Australiens und Ozeaniens. Von den insgesamt 46 Mitgliedern traten 38 als Autoren des Autistic Perspectives-Artikels auf, während acht nur auf andere Weise beteiligt waren.

Da wir unter Zeitdruck und mit minimalen Ressourcen arbeiten mussten, konnten wir nur einen winzigen Bruchteil aller autistischen Menschen, Gemeinschaften und Organisationen erreichen, die wertvolle Beiträge hätten leisten können. Wir sind uns bewusst, dass es zahlreiche andere Personen gibt, die ebenso qualifiziert und berechtigt sind, sich zur klinischen Autismusforschung zu äußern. So wie es ist, bietet GATFAR einen Ausgangspunkt und ein Modell, von dem wir hoffen, dass es künftige Arbeiten inspirieren wird, um autistischen Stimmen Gehör zu verschaffen und uns eine bedeutende Rolle im Diskurs über die Autismusforschung zu geben.

Nach oben scrollen
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.

About GATFAR

GATFAR was formed as a reaction to the publication of the Lancet Commission on the future of care and clinical research in autism. The autistic people and autistic-led organisations that initiated GATFAR were concerned about the recommendations made by the Lancet Commission, which aimed to set directions for clinical autism research and the development of service systems globally. Neither the Commission’s portrayal of autism as a whole, nor their ideas of what types of research could be most beneficial to autistic people, agreed with our views or those of the majority of autistic people known to us.

What GATFAR accomplished

As a response to the Lancet Commission paper, GATFAR members authored an open letter and an article.

The open letter was published on a number of organization websites around the world on 14 February 2022. It was originally signed by 25 autistic people’s organizations and translated to several languages. Following publication, many other groups and organizations published endorsements and further translations.

The article, Autistic perspectives on the future of clinical autism research, was published as a guest editorial in the journal Autism in Adulthood in June 2022. Thanks to support from the Inclusive Academia Project of the University of Tokyo, it was published as an open access article.

Since its publication, the article has been translated to several languages by autistic volunteers. For links to translations, see the article page.

The composition and development of GATFAR

The formation of GATFAR was started by a small number of autistic people in late 2021. This initial small group invited others in their networks, known to have relevant knowledge and expertise, and these in turn invited more participants. The result was an ad hoc committee created though a ‘snowballing’ process.

Those invited to participate fell into two categories, representatives of autistic-led organisations and autistic people with relevant professional or academic expertise. The latter included autistic researchers, scholars, clinicians, and professionals in social work, education, psychology and other fields.

There were GATFAR members in parts of North America, South America, Europe, Asia, Australia, and Oceania. Of the total number of 46 members, 38 appeared as authors of the Autistic Perspectives article, while eight participated in other ways only.

Working under time constraints and with minimal resourcces, we could reach only a tiny fraction of all the autistic people, communities and organizations that could have provided valuable contributions. We are aware that there are numerous others who are equally qualified and entitled to comment on clinical autism research. As it was, GATFAR provided a starting point and a model that we hope will inspire future work to amplify autistic voices and give us meaningful roles in the discourse on autism research.

Scroll to top
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.